|

|

Videoscribe – Alles was du wissen musst

Vor & Nachteile (2021)

Table of Contents

Du bist also gerade am Überlegen mit der Videoscribe Software einen Film erstellen zu lassen? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Beitrag möchten wir dir alle Vor- und Nachteile von Videoscribe transparent auflisten.

Ebenfalls werden wir dir diverse Videoscribe Alternativen vorschlagen und auch diverse Softwares miteinander vergleichen um herauszufinden, welche Whiteboard Software für dich die richtige ist.

Was ist VideoScribe?

Kurz Vorweg, wir haben keine Vereinbarung mit Videoscribe, sprich wir versuchen diesen Beitrag so objektiv wie möglich zu halten. Daher haben wir uns gedacht, dass der beste Weg um Videoscribe zu erklären direkt von Videoscirbe kommen soll.

Ok. Da wir nun wissen was Videoscribe Animation ist, haben wir dir gleich divere Erfahrungsberichte der Kunden unterhalb aufgelistet.

Videoscribe Erfahrungen

 

Quelle: https://www.capterra.at/software/182209/videoscribe

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei Video scribe ausschließlich um eine Whiteboard Animation Software. Sprich es gibt hier nicht die Möglichkeit wie z.B bei „Animaker“ bunte Cartoon Figuren zu erstellen.

Das Tool wurde 2020 von der englischen Firma Sparkol videoscribe ins Leben gerufen und basiert auf Adobe Flash.

Die Vorteile der Videoscribe whiteboard animation software

Videoscribe Videos sind sehr intuitiv zu erstellen und perfekt geeignet für interne Videos um diverse Prozesse wie z.B (Dein erster Arbeitstag, Onboarding Videos) etc, zu erstellen.

Videoscribe kosten

Videoscribe ist ebenfalls sehr gut für Lehrer, Universitäten oder Nonprofits geeignet, da Videoscribe bereits ab 20€ starten. Sprich die Kosten halten sich hier definitiv in Grenzen und sind für kleine Budgets sehr attraktiv.

Videoscribe beispiele

Hier ein paar Videoscribe Beispiele damit du dir ein Bild der Qualität und des Designs machen kannst:

Die Nachteile

Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, werden Whiteboard Videos, (die in die Kategorie, Erklärvideos fallen) vermehrt von Firmen benutzt, die Ihr Produkt oder Dienstleistung mit einer simplen Animation bewerben möchten.

Sprich der Hintergrund ist hier kein philanthropischer oder nicht monetärer Grund, wie bei Nonprofits oder bei Schulen.

Ebenfalls ist die Software nicht wirklich auf deutsch übersetzt und kann hier für viele Personen abschreckend wirken.

Die meisten Erklärvideos sollen dazu dienen um mehr Produkte zu verkaufen. Und hier hat Videoscribe definitiv Nachteile. Denn wie bereits erwähnt ist Videoscribe nur eine Whiteboard Animation Software und bietet keine bunten Cartoon Charaktere, wie dieses Video unterhalb an.

Ebenfalls gibt es bei Videoscribe whiteboard lediglich vorgefertigte Grafiken. Sprich wenn du ein sehr individuelles Produkt hast, wird du dieses garantiert nicht in der Bibliothek der vorgefertigten Grafiken finden.

Ebenfalls ist die Videoqualität von Videoscribe whiteboard eher amateuerhaft und weit entfernt davon professionell zu wirken.

Wie gesagt für Schulen oder Unis reicht es das vollkommen, aber nicht wenn du damit deine Firma oder Produkt im Internet präsentieren möchtest.

Im Endeffekt soll schließlich das Erklärvideo dein Image repräsentieren. Und das Letzte was du bewirken möchtest, ist ein billiges Image, stimmst du mir zu?Videoscribe alternative

Ok, aber was ist jetzt die Alternative?
Im Endeffekt gibt es hier 3 Alternativen die wir dir unterhalb aufgelistet haben und dann näher darauf eingehen.

Alternative 1: Andere Software
Alternative 2: Rielis Media Erklärvideos
Alternative 3: Handgefertigte Videos

Alternative 1: Andere Software

Nun gut, angenommen du möchtest dein Produkt oder deine Firma präsentieren und möchtest das definitiv nicht mit einer simplen Whiteboard Animation tun. Welche anderen Anbieter gibt es dann hier?

Hier unsere 3 Favoriten:

1. Animaker 

2. RenderForest

3. Wideo 

Egal welche Software du verwendest, musst du dir bewusst sein, dass hiermit noch kein gutes Video produziert wird. Denn auch wenn du die teuerste und beste Gitarre der Welt hast und nicht Gitarre spielen kannst, wird das wahrscheinlich fürchterlich klingen?

Sprich wenn du eine gute Animation erstellen möchtest musst du unter anderen folgenden Disziplinen/Themen beherrschen:

1. Storytelling
2. Storyboarding
3. Zeichnen
4. Prinzipien der Animation
5. Sounddesign/Komponieren
6. Farbtheorie
7. Typographie
8. Grafikdesign
9. Screenwriting
10. Cinematographie
11. Dramaturgie/Konflikt/Dialog

etc..

Wenn du jetzt verstanden hast, dass dies eine doch sehr komplizierte Angelegenheit ist, würde ich dir Alternative 2 oder Alternative 3 vorschlagen.

Alternative 2: Rielis Media Erklärvideos

Rielis Media erstellt dir mit allen Erklärvideosoftwares die es gibt, ein Erklärvideo.

Bevor es allerdings zu einer Zusammenarbeit kommt, erstellt dir Rielis Media ein kostenloses Konzept für dein Erklärvideo. Hierbei fallen keine Kosten an. 

Eine sehr gute Alternative speziell für Firmen die noch nie ein Erklärvideo produzieren lassen haben. Einfach Konzept erstellen lassen und wenn es einem zusagt die Firma in Auftrag geben. Wenn das Konzept nicht gefällt, dann halt nicht.

HIER geht es zum kostenlosen Konzeptionsgespräch.

Nun gut du möchtest keine Whiteboard Animation und auch kein Erklärvideo von Rielis Media sondern etwas ganz individuelles, etwas handgzeichnetes? Dann würde ich dir vorschlagen, dass du dir einen Profi suchst, der handgefertigte Erklärvideos erstellt.

Alternative 3: Handgefertigte Videos

Bei handgefertigten Erklärvideos, wird nicht mit den oben genannten Softwares gearbeitet, sondern alles mit Hand über Adobe Illustrator gezeichnet und dann mit Adobe After Effects animiert.

Jede Werbung die Animationen im TV enthalten werden mit diesen Programmen erstellt. Wie z.B diese Werbung:

Diese Handmade Produkte starten meistens bei 3.000CHF und können schon bis zu 40.000CHF und auch mehr ausmachen.

Sprich diese Art der Animation ist für Firmen mit sehr hohen Ansprüchen oder Budgets gedacht.

Wie wir bereits erwähnt haben, möchten wir diesen Artikel so objektiv wie möglich halten, da wir wie bereits erwähnt die Handmade Erklärvideo Agentur #1 in der Schweiz sind.

Wenn dich so eine Handmadeversion interessiert dann klicke HIER und lasse dich von einem Videoexperten beraten.

Oder google einfach nach anderen Erklrävideoanbietern, frage nach ob diese alles zeichnen und vergleiche ganz einfach die Angebote!.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel weiterhelfen konnte und du nun ein besseres Verständnis über das Thema Erklärvideo hast. Bei weiteren Fragen oder Interesse an Erklärvideos einfach unterhalb schreiben und ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

Vielleicht gefällt dir auch

weitere Artikel zum Thema Erklärvideo